Wird bei einer eingefügten PDF-Datei der eingestellte Seitenkopf/fuß ebenfalls eingeblendet?

Standardmäßig wird für eingefügte PDF-Dokumente der eingestellte Seitenkopf eingeblendet.

Im Abschnitt „Eigenschaften“ der Position (links unten, siehe Abb.) können Sie jedoch Einstellungen zur Sichtbarkeit vornehmen. Sie können z.B. das Häkchen bei Seitenlayout entfernen – dann wird der Seitenkopf nicht angezeigt.

Sie können die eingefügte PDF auch (kleiner) skalieren und ausrichten, so dass sie nicht mehr in den Seitenkopf hineinragt – siehe Abb..

Seit Release 2017-2 kann auch ein zweites alternatives Seitenlayout definiert/gewählt werden.

Die Funktion „PDF Datei konvertieren“ sollte nur verwendet werden, wenn Sie Schwierigkeiten mit der Darstellung nach der Skalierung haben. Die PDF wird dann erneut über den FRILO-PDF-Drucker erzeugt, und Sie erhalten ggf. größere Dateien. Die Nummerierung im Inhaltsverzeichnis und Dokument wird dadurch nicht beeinflusst.

 

Eigenschaften einer Position, Seitenlayout oder Skalierung bei einer eingefügten PDF-Datei im FRILO Document Designer (FDD) verändern | FRILO

Tipp: Berücksichtigen Sie bereits in Ihren externen Dokumenten die Größe des Seitenkopfs – lassen Sie einfach genügend Platz oben bzw. auch unten – so kann dieser durchgängig verwendet werden.

Sie haben noch weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Sie haben erfolgreich eine Studentenlizenz für die gewünschte Software beantragt. Da wir die eingereichten Daten inklusive Immatrikulationsbescheinigung noch prüfen müssen, wird Ihnen die Lizenz nicht sofort zur Verfügung gestellt. Wir bitten Sie daher um Verständnis für aufkommende Wartezeiten. Wir bemühen uns, Ihren Antrag schnellstmöglich zu bearbeiten.