FRILO und SCIA präsentieren ihre BIM-Lösungen im Zusammenschluss „Nemetschek Engineering“

FRILO und SCIA am Nemetschek-Stand auf der BIM World 2021 in München | FRILO

FRILO, Anbieter von leistungsstarken und benutzerfreundlichen Berechnungsprogrammen für baustatische Aufgabenstellungen, ist auf der 6. BIM World 2022 in München am 22. und 23. November vertreten. Am Stand der Nemetschek Group (Stand 15 & 16) stellt das Unternehmen sein Softwareangebot für die Tragwerksplanung vor und gibt einen Überblick über sämtliche Neuerungen, die mit dem Release 2023-1 auf den Markt kommen werden. Außerdem nutzt FRILO die Messe, auf der umfassendes BIM-Wissen geteilt wird, um gemeinsam mit SCIA in der Allianz „Nemetschek Engineering“ präsent zu sein.

Der Zusammenschluss, der Anfang des Jahres noch unter der Bezeichnung „Engineering Alliance“ seinen Ursprung nahm, wird nun unter dem Namen „Nemetschek Engineering“ weitergeführt. Auch wenn sich der Titel der Allianz geändert hat, führt die Nemetschek Engineering das Konzept und die Vision fort: Mit SCIA, FRILO und DC-Software haben sich drei führende europäische Anbieter von Softwarelösungen für Statik und Tragwerksplanung in einer strategischen Kooperation zusammengeschlossen. Ziel der Nemetschek Engineering ist es, Tragwerksplanern und Bauingenieuren ein umfassendes Gesamtpaket an statischen Darstellungs- und Berechnungsmöglichkeiten zu bieten, das auf dem europäischen Markt in diesem Umfang seinesgleichen sucht. Die drei etablierten Marken arbeiten in den Bereichen Softwareentwicklung, Service und Produktmanagement eng zusammen, um die vielfältigen Lösungen anhand von Schnittstellen für Datenübergaben besser zu vernetzen, die Digitalisierung des Bauwesens voranzutreiben und damit die Produktivität und die Effizienz in den Ingenieurbüros zu steigern.

FRILO präsentiert Neuerungen im BIM-Connector®

Tragwerksplaner und Bauingenieure können sich am Stand 16 einen vollumfassenden Überblick über die Vielfalt an Berechnungsprogrammen für die Tragwerksplanung, die SCIA und FRILO anbieten, verschaffen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den BIM-Lösungen der beiden Software-Häuser. Der BIM-Connector® von FRILO ermöglicht Tragwerksplanern eine effiziente und sinnvolle Teilhabe am OpenBIM-Prozess. Dreidimensionale Modelle aus einer beliebigen CAD-Software lassen sich mit Hilfe der FRILO-Lösung ohne Daten- und Informationsverluste an FRILO übergeben, dort auf ihre tragenden Bauteile reduzieren und so intuitiv und bedarfsgerecht auf die anstehenden statischen Berechnungen und Nachweise vorbereiten. Um den Anforderungen der Planer gerecht zu werden, werden die Funktionen zur Bearbeitung des Modells im BIM-Connector stetig weiterentwickelt und optimiert. In der Release-Version 2023-1 erlauben neue BIM-Connector-Features den Anwendern, Abständen zwischen zwei Punkten zu messen, Geschossdecken (z.B. Balkone oder Bodenplatten mit Gefälle) im Modell zu begradigen.

SCIA & FRILO sorgen für mehr Effizienz bei Mauerwerksbemessung

Messebesucher haben außerdem die Möglichkeit, sich exklusiv und vor Ort die neue Mauerwerksschnittstelle zwischen SCIA und FRILO vorführen zu lassen. Ausgehend von einem 3D-Modell in SCIA Engineer können einzelne Wände und Wandabschnitte einfach herausgelöst und über die Schnittstelle an das FRILO-Mauerwerksprogramm MWX+ übergeben werden. Bei der Übergabe werden dabei alle im 3D-Modell von SCIA bereits bekannten Informationen zu Materialien, Lastfällen und Einwirkungen sowie den Randbedingungen automatisch berücksichtigt. Die Daten müssen also nicht erneut manuell in FRILO eingeben werden. Das spart Zeit und reduziert Fehlerquellen. Im MWX+ lassen sich dann die entsprechenden Nachweise zur Tragsicherheit einzelner Wände einfach und zuverlässig führen. Mit dem neuen Workflow bringen SCIA und FRILO die Vorteile beider Software-Lösungen zusammen und stellen so eine höchst effiziente Arbeitsweise bei der Bemessung von Mauerwerk sicher.

Weitere Neuheiten und Abo-Lizenzen

Neben den BIM-Lösungen warten FRILO und SCIA auch mit weiteren nützlichen Neuerungen auf, die mit den neuesten Versionen SCIA Engineer 22 und Release 2023-1 ausgeliefert werden. Ab dem 22. November werden FRILO-Kunden unter anderem Zugriff auf die modernisierten und generalüberholten Programmen Durchlaufträger DLT+, Stahlschornstein S8+, Antennenbemessung ATB+ und Rahmenecken aus Holz HO6+ haben. Außerdem informieren sowohl FRILO als auch SCIA umfassend über die hinzugewonnen Möglichkeit der Tragwerksplaner, die Software-Lösungen zukünftig auch im Abonnement zu beziehen. Experten beider Marken werden Interessierten die Modalitäten und die Vorteile der neuen Lizenzierungsmodelle näherbringen.

Über die BIM World 2022

Die BIM World MUNICH ist die führende Networking-Plattform für alle Akteure in der Bau-, Immobilien- und Stadtentwicklungsbranche. 2022 wird die Messe wieder einen umfassenden Marktüberblick über die neuesten digitalen Methoden, Dienstleistungen und Technologien bieten. Die Messe verfolgt den Anspruch, ein kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum der AEC-Branche zu ermöglichen.