"Wir profitieren bei der FRILO Suite von der Nutzung aller Programme"

Im jungen Team von concon ist Spaß vorprogrammiert! Wir haben das Ingenieurbüro in Traunstein besucht und uns von der guten Stimmung anstecken lassen. Im Interview berichten die Geschäftsführenden Partner Raphael Huber und Benjamin Di-Qual, warum sie seit vielen Jahren auf die Software von FRILO setzen. Außerdem legen sie dar, was das Büro zum Umstieg auf die FRILO Suite im Abonnement bewegt hat.

„Uns gefällt an FRILO vor allem, dass wir flexibel sind, was den Aufbau einer Statik angeht“,  sagt Benjamin Di-Qual. Er ist einer der beiden Geschäftsführenden Partner des Ingenieurbüros concon und hat die Software von FRILO bereits während seines Studiums kennen und lieben gelernt. Die sehr große Programmpalette von FRILO gebe den Tragwerksplaner zahlreiche Möglichkeiten, zielgerichtet die benötigen Nachweise zu führen. Außerdem helfe der Document Designer den Tragwerksplanern dabei, die „einzelnen Bausteine“ in Form von Nachweisen und Ergebnissen für die Ausgabe zentral zu sammeln. Ein weiterer Pluspunkt sei laut Di-Qual die Möglichkeit zum Austausch mit FRILO. „Wir werden als Kunde ernst genommen. Das macht natürlich Spaß in der Zusammenarbeit“, schildert Di-Qual, der sich bei FRILO gut aufgehoben fühlt. 

Gut nachvollziehbare, prüffähige Statik

In die gleiche Kerbe schlägt Florian Lindner. Der Projektleiter Tragwerksplanung bei concon schätzt nicht nur den zuverlässigen und kompetenten Kundensupport von FRILO, sondern auch, dass er mit der Software „sehr gut nachvollziehbare, prüffähige Statik zu Papier bringen“ kann. „Ich arbeite gerne mit FRILO, weil FRILO eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche bietet. Die Vernetzung der verschiedenen Module vom Holzbau bis hin zum Stahlbau, vom Massivbau bis hin zur Gründung funktioniert einwandfrei“, lobt er. Außerdem ist der Planer ein großer Befürworter des FRILO BIM-Connector, mit dessen Hilfe er die Tragwerksplanung beim Bauvorhaben „THE VIEW“ zeiteffizienter gestalten konnte.

FRILO Suite erleichtert den Arbeitsalltag

Mit dem Umstieg auf die FRILO Suite entschied sich der langjährige SSV-Kunde nun, auf das Abonnementmodell bei FRILO zu setzen. „Wir profitieren bei der FRILO Suite vor allem davon, dass wir nun alle Programmbausteine nutzen können. Wir bekommen ständig Programm-Updates und auch auf Neuentwicklungen haben wir direkt Zugriff, ohne dass wir zusätzlich aktiv werden müssen. Das macht das Arbeiten einfacher“, erklärt Di-Qual den Schritt zum Wechsel. „Wir haben als Kunden Flexibilität und können sehr einfach und schnell ohne großen Investitionsaufwand auf das reagieren, was gerade am Markt passiert“, fügt er an und betont: „Ohne FRILO als ganzheitliche, flexible und modulweise aufgebaute Lösung könnten wir unseren Job schlicht nicht machen.“