"Trotz meines jungen Alters darf ich mich voll einbringen"

Antonia Härtl unterstützt seit Ende 2022 das FRILO-Marketing.

Antonia Härtl kam frisch aus der Uni direkt zu FRILO in das Marketingteam. Trotzt ihres jungen Alters bringt sie bereits Erfahrung im B2B-Bereich mit. Das gesamte Team profitiert von ihrem Wissen. Was Antonia an ihrer Arbeit im Team von FRILO besonders schätzt, welche Aufgaben sie übernimmt und wie ihr Leben abseits von FRILO aussieht, erzählt sie im Interview.

Hallo Antonia! Du hast 2022 bei FRILO angefangen. Was waren die Beweggründe?

Ganz einfach: Das Gefühl hat gestimmt. Obwohl ich ganz frisch aus der Uni kam, wusste ich, dass ich nach meinen Werkstudententätigkeiten im B2B-Bereich bleiben wollte. Außerdem war mir wichtig, etwas zu finden, wo ich zum einen noch einiges lernen kann, mich aber auch trotz meines jungen Alters voll einbringen darf. Diese Möglichkeiten wurden mir bei FRILO von Anfang an gegeben. Dafür bin ich sehr dankbar.

Welche Aufgaben übernimmst du im Marketing?

Ich übernehme in unserem Marketingteam drei Hauptaufgaben: das FRILO-Eventmanagement, die Marketing Automatisierung und das Lead Management. So plane und betreue ich unsere Online-Events wie Webinare oder Online-Trainings auf dem FRILO Campus – mit allem, was dazu gehört: Das sind Mailings, Umfragen und Berichte für unser Vertriebsteam. Wir möchten uns stetig verbessern und implementieren daher auch neue und optimierte Prozesse, egal ob für unsere Datenbank oder die E-Mailkommunikation. Hier Strategien zu finden und einen 1A-Standard festzulegen, gehört auch zu meinen Aufgaben. 

Was war dein außergewöhnlichstes Erlebnis bei FRILO?

Ich bin noch nicht lang Teil von FRILO. Was ich aber als wahnsinnig beeindruckend empfand, war unser erstes Nemetschek Engineering Kick-Off-Event gemeinsam mit SCIA und DC im Januar 2023. Die Energie, die dort vermittelt wurde und auch im Team entstanden ist, hat mir wirklich Lust auf mehr gemacht.

Was gefällt dir an der Arbeit im Team von FRILO?

Wie es in der Frage selbst schon steht: das Team. Ich fühle mich seit ich hier bin wahnsinnig wohl und die Kultur der offenen Tür wird bei FRILO wirklich gelebt. Ich hatte noch nie ein mulmiges Gefühl, meine Fragen loszuwerden. Außerdem steckt eine wahnsinnige Menschlichkeit im kompletten Unternehmen – das merkt man am Umgang miteinander, aber auch am Umgang der Führungskräfte mit den Mitarbeitenden. 

Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

Ich bin ein sehr aktiver Mensch und immer auf Achse. Sobald das Wetter gut ist, findet man mich weit entfernt von sämtlichen Schreibtischen irgendwo draußen – egal ob beim Skifahren, beim Wandern in den Alpen oder aber einfach nur im Freibad liegend mit meiner aktuellen Lektüre.