"Durch die flexiblen Arbeitszeiten ist es absolut problemlos, Arbeits- und Familienleben zu vereinen"

Jan Tay Doung | FRILO
Jan-Tay Duong ist junger Familienvater und seit einem Jahrzehnt Softwareentwickler bei FRILO.

Jan-Tay Duong ist seit 2013 Softwareentwickler bei FRILO und vorrangig für die Entwicklung und Wartung der In-House Systeme zuständig. Sein Arbeitsalltag sowie seine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, und als Vater von zwei Kindern schätzt er besonders die flexiblen Arbeitszeiten. So sind Arbeits- und Familienleben problemlos zu vereinen. 

Hallo Jan! Was hat dich 2013 zu FRILO geführt?

Dass ich zu FRILO gekommen bin, war ein glücklicher Zufall. Ein Freund war zum Essen bei mir zu Hause eingeladen. Im Gespräch über unsere aktuellen Jobs habe ich durchklingen lassen, dass ich mit meinem damaligen Arbeitgeber nicht zufrieden war.
Ohne, dass ich davon wusste, hat er das am nächsten Tag seinem Vater erzählt. Dieser war zu der Zeit Geschäftsführer bei FRILO und gerade auf der Suche nach Softwareentwicklern. Kurzerhand wurde ich zu einem Gespräch eingeladen. Jetzt bin ich schon seit 10 Jahren bei FRILO.

Du arbeitest seit 10 Jahren bei FRILO. Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Welche Aufgaben übernimmst du in der Softwareentwicklung?

Im Gegensatz zu meinen Abteilungskollegen mit Bauingenieurstudium bin ich ein reiner Softwareentwickler. Daher unterscheidet sich mein Aufgabengebiet auch von dem der anderen. So bin ich für die Entwicklung und Wartung vieler In-House Systeme zuständig. Dazu zählen unter anderem unsere Build-Automatisierungs-Programme, unser CRM & ERP System und weitere Programme, die den Alltag unserer Entwicklung und dem Marketing- & Vertriebsteam erleichtern. Jedoch gibt es auch einige Produkte von mir, die beim Kunden tagtäglich zum Einsatz kommen. Zum Beispiel habe ich das Lizenzsystem entwickelt und bin auch Entwickler der FRILO.Software Start- und Installationsanwendung. Anbindungen zu Partnerschnittstellen wie z.B. dem Schöck Isokorb übernehme ich auch. Außerdem bin ich verantwortlich für die Patcherstellung und unterstütze meine Kollegen bei der Veröffentlichung unserer Releases.

Was war dein außergewöhnlichstes Erlebnis bei FRILO?

Das war das Essen beim FRILO-Entwicklermeeting im Jahr 2017. Nachdem wir mit unseren Workshops fertig waren und die Teufelshöhle in Pottenstein besichtigt hatten, sind wir in den Gasthof Schüttersmühle eingekehrt. Dort gab es Steak auf einem heißen Stein serviert – das war für mich etwas Außergewöhnliches.

Was gefällt dir an der Arbeit im Team von FRILO?

Vor allem gefällt mir, dass sie abwechslungsreich ist. Ebenso, dass es bei FRILO durch die flexiblen Arbeitszeiten absolut problemlos ist, Arbeits- und Familienleben zu vereinen. Bei Problemen steht FRILO außerdem immer hinter einem und bietet sich für eine Lösungsfindung an.

Und meine netten Kollegen darf ich natürlich nicht vergessen, ohne diese wäre die Arbeit nur halb so schön!

Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

Familie steht bei mir ganz vorne, d.h. an Wochenenden sind wir sind viel mit unseren beiden Kindern unterwegs. Ansonsten habe ich durch FRILO und die Teilnahme am Stuttgart-Lauf 2021 das Laufen für mich entdeckt. Und wenn dann noch Zeit übrigbleibt, programmiere ich in der Freizeit an Android Apps.