"Ich bin kontinuierlich im Austausch mit unseren Nutzern und Entwicklern"

Tamara Schäfer | FRILO
Tamara Schäfer erlebt seit 2020 einen abwechslungsreichen sowie verantwortungsvollen Arbeitsalltag als Produktmanagerin bei FRILO.

Tamara Schäfer kennt die FRILO-Programme bereits seit ihrem Studium. Daher bereicherte sie das Produktmanagement & Support-Team 2020 mit ihrer Erfahrung sehr. In ihrer Position ist sie täglich im Austausch mit Kollegen, Kunden und Partnern, um die FRILO-Lösungen noch besser zu machen. Im Interview erzählt sie, welche Aufgaben sie im Team inne hat und was sie an ihrer Arbeit so spannend findet.

Hallo Tamara! Wie hat dich dein Weg vor rund 3 Jahren zu FRILO geführt?

Bereits während meines Studiums und auch als ich noch als Tragwerksplanerin gearbeitet habe, haben mich die FRILO-Programme täglich begleitet und unterstützt. Dabei hat mir vor allem die einfache Bedienung der PLUS-Programme gefallen. Durch Zufall bin ich auf eine Stellenausschreibung von FRILO gestoßen. Ich habe mich dann sofort beworben und die lockere Atmosphäre beim Vorstellungsgespräch hat mich vollständig überzeugt.

Wie sieht dein Arbeitsalltag als Produktmanagerin aus?

Neben dem Kundensupport halte ich Schulungen und Webinare. Des Weiteren teste ich unsere Programme, überlege mir neue Funktionen und mache mir Gedanken, wie die Software noch kundenfreundlicher gestaltet werden kann. Dabei bin ich kontinuierlich im Austausch mit unseren Nutzern und Entwicklern.

Auch die Zusammenarbeit zwischen SCIA, DC und FRILO wird immer wichtiger. Auf Grund meiner Tätigkeit im Bereich der Schnittstellen, habe ich auch viel Kontakt zu den Kollegen aus den anderen Brands. Dabei machen wir uns Gedanken, wie wir die Programme zukünftig noch besser verbinden, damit unsere Nutzer noch effizienter arbeiten können.

Was war dein außergewöhnlichstes Erlebnis bei FRILO?

Kurz nachdem ich bei FRILO angefangen habe, wurde ich direkt ins kalte Wasser geschmissen und durfte bei unserem Release Event vor ca. 750 Kunden und Interessenten einen Vortrag halten. Ich war so nervös. Rückblickend bin ich aber auch sehr stolz auf mich und froh, dass ich über meinen Schatten gesprungen bin und es gemacht habe. In der Zwischenzeit gehören solche Vorträge zu meinem Arbeitsalltag.

Was gefällt dir an der Arbeit im Team von FRILO?

Ich finde es sehr spannend hinter die Kulissen schauen zu können und Einblicke in die Programmentwicklung zu bekommen. Es bereitet mir Freude, die Programme auf ihre Funktionalität und Qualität zu testen und wenn ich sehe, dass eigene Ideen mit eingeflossen sind und umgesetzt wurden. Der freundliche Umgang zwischen den Kollegen und die gegenseitige Unterstützung gefallen mir besonders gut. Darüber hinaus auch das entgegengebrachte Vertrauen, die offene Kommunikation mit den Vorgesetzten und auch die vielen Freiheiten. 

Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

In der Regel bin ich immer unterwegs. Ich erkunde sehr gerne andere Länder, Kulturen und deren kulinarische Köstlichkeiten. Ansonsten gehe ich sehr gerne Wandern oder erklimme Klettersteige, im Winter findet man mich auch gerne mal auf einer Skipiste.