BILGER INGENIEURE steigen auf FRILO Suite um

"FRILO bedeutet für mich punktgenaue und effiziente Arbeit"

Zuletzt aktualisiert am 3. April 2024, 09:18

von Tim Kullmann

Wir haben das Ingenieurbüro BILGER INGENIEURE in Kusterdingen besucht. Das Büro bietet Leistungen in den Bereichen Tragwerksplanung, Bauphysik, Brandschutz, Nachhaltigkeitszertifizierung und Energieberatung an. Geschäftsführer Tobias Bilger und seine Mitarbeiter Carsten Deuscher und Andreas Klein schildern, was sie am Programmportfolio von FRILO und ALLPLAN überzeugt, warum sie gerne mit den Lösungen von FRILO arbeiten und was sie dazu bewegt hat, auf die FRILO Suite im Abonnement umzusteigen.
Tobias Bilger und sein Team von BILGER INGENIEURE arbeiten seit ihrer Gründung 2006 mit der FRILO Software.
Daumen hoch! Tobias Bilger und sein Team von BILGER INGENIEURE vertrauen seit ihrer Gründung 2006 auf die Lösungen von FRILO und ALLPLAN.

BILGER INGENIEURE – das steht laut Tobias Bilger für ganzheitliche, innovative und nachhaltige Planungsleistung in den Bereichen Tragwerksplanung, Bauphysik, Brandschutz, Nachhaltigkeitszertifizierung und Energieberatung. 2006 hat Tobias Bilger das Ingenieurbüro in Kusterdingen bei Tübingen gegründet und sich damals für ein leistungsstarkes Softwarepaket aus Allplan und FRILO entschieden. „FRILO ist bei uns tagtäglich im Einsatz und das Hauptprogramm unserer statischen Berechnungen, weil uns neben dem Support vor allem das große Programmportfolio überzeugt hat“, schwärmt der Büroinhaber. „Für uns sind in dieser Software alle Module und Programme enthalten, die wir benötigen.“

Die Vorzüge der FRILO Software

„Ich arbeite gerne mit FRILO, insbesondere mit den PLUS-Programmen, weil die Bedienung sehr einfach und intuitiv ist“, sagt Carsten Deuscher, Leiter der Tragwerksplanung bei BILGER INGENIEURE. Das käme vor allem Berufseinsteigern zugute, die sich nicht lange mit der Einarbeitung in die Programme befassen müssen und mehr Zeit haben, sich um die statischen Berechnungen zu kümmern. Trotz des guten Handlings kämen aber auch erfahrene Ingenieure wie er mit FRILO sehr schnell zu einem aussagekräftigen und schlüssigen Ergebnis, so Deuscher. Außerdem lobt der Tragwerksplaner die Durchgängigkeit der FRILO-Programme, die Daten und Lasten einander übergeben können.

Sorgenfreier arbeiten dank FRILO Suite

Mit dem Umstieg auf die FRILO Suite entschied sich der langjährige SSV-Kunde nun, das gesamt Produktportfolio von FRILO im Abonnement zu beziehen. „Der Vorteil der FRILO Suite ist für uns, dass wir uns über Anschaffungsprozesse keine Gedanken mehr machen müssen, weil wir auf das komplette Portfolio von FRILO zugreifen können“, sagt Andreas Klein, der den Bereich Bauphysik leitet. Besonders attraktiv sei laut Inhaber Tobias Bilger der Umstand, dass dem Büro auch künftige Neuentwicklungen nach der Markteinführung automatisch zur Verfügung stehen werden. „Wir sind nach jedem Softwareupdate automatisch auf dem aktuellen Stand und können uns auf unser Kerngeschäft der Statik und Tragwerksplanung und unsere anderen Disziplinen konzentrieren, was für ein uns eine riesige Zeitersparnis bedeutet“, erklärt er und ergänzt: „Außerdem können wir flexibel auf die Anzahl der Mitarbeiter reagieren.“ Das sei ihm als Geschäftsführer in der heutigen Zeit besonders wichtig. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tobias Bilger und seine Kollegen erläutern im Video, warum sie FRILO für die statischen Berechnungen in ihrem Büro nutzen und weshalb sie als langjährige Kunden auf die FRILO Suite im Abonnement umgestiegen sind.