BAU 2023 ein voller Erfolg für FRILO, SCIA und DC

Zwei Mitarbeiter von FRILO und DC im Gespräch mit einem Tragwerksplaner, der sich für die Software interessiert | FRILO

Auf der BAU 2023 in München haben wir vom 17. bis 22. April unsere leistungsstarken und benutzerfreundlichen Berechnungsprogrammen für baustatische Aufgabenstellungen präsentiert. Am einladenden Gemeinschaftsstand der Nemetschek Group stellten wir die Neuheiten in unserem Softwareangebot vor, führten reichlich Kundengespräche und nutzten die Bühne der Weltleitmesse, um gemeinsam mit SCIA und der DC-Software im Zusammenschluss der Nemetschek Engineering Tragwerksplaner von unseren Lösungen für mehr Effizienz, Produktivität und Nachhaltigkeit zu begeistern.

Sechs intensive Tage liegen hinter unserem Messeteam. Sechs intensive Tage, in denen wir rund um die Uhr für all jene ein offenes Ohr hatten, die uns am Stand der Nemetschek Group besuchten und Interesse an den Softwarelösungen von FRILO, DC und SCIA zeigten. Wir tauschten uns mit treuen Kunden aus, die unsere Berechnungsprogramme schon seit vielen Jahren im Einsatz haben und einfach mal wissen wollten, was es Neues gibt. Wir hörten Anwendern, die ihre Anregungen zur Optimierung einzelner Lösungen mit uns teilten, ganz genau zu. Wir hießen Tragwerksplaner an unseren Workingstations willkommen, die auf der Suche nach einer leistungsstarken und zuverlässigen Berechnungssoftware waren und nach umfangreichen Programmdemos bei uns fündig wurden. Aber das Team packte auch die Gelegenheit beim Schopfe, um in Gesprächen mit Partnerunternehmen wie SEMA Software oder Schöck unsere gemeinsame Kollaboration zu vertiefen. „Die BAU hat unter Beweis gestellt, dass sie für uns ein zentraler Ort der Begegnung mit aktuellen und zukünftigen Kunden und Partnern bleibt“, resümiert Markus Gallenberger, CEO von FRILO, SCIA und DC-Software.

Nemetschek Group verkörpert Einheit

Erstmals präsentierten sich die Marken der Nemetschek Group gebündelt an einem Gemeinschaftsstand. Der demonstrative Schulterschluss hinterließ einen bleibenden Eindruck und sorgte für eine besonders hohe Besucherfrequenz. „Die gemeinsame Präsenz der Nemetschek Group an einem großen Stand hat sich voll ausgezahlt. So konnten wir den Architekten und Ingenieuren die zahlreichen Möglichkeiten der Kollaboration, die die Effizienz beim Planen und Bauen vom Bauprojekten steigern und die Nemetschek Group auszeichnen, näherbringen“, sagt Gallenberger. Denn es ist längst klar: zukünftig werden die digitale Transformation, Ressourcenknappheit und der Klimawandel das Planen, Bauen und Betreiben von Bauwerken maßgeblich prägen. Mit ihrem holistischen Ansatz, Softwarelösungen für den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Infrastrukturprojekten anzubieten, ebnet die Nemetschek Group der Baubranche den Weg, den aktuellen Herausforderungen mit einer höheren Zeit- und Ressourceneffizienz zu begegnen. Das wurde auch in den zahlreichen Impulsvorträgen der Marken am Stand deutlich.

Nemetschek Engineering überzeugt Tragwerksplaner

Unter den Tragwerksplanern fanden die Lösungen der Nemetschek Engineering besonderen Zuspruch: smarte Schnittstellen zwischen SCIA Engineer und FRILO ermöglichen Datenübergaben auf SAF-Basis und damit eine effizientere Bemessung von Fundamenten und Mauerwerken. Für die detaillierte Nachweisführung in FRILO werden alle im 3D-Modell von SCIA Engineer bereits hinterlegten Informationen zu Materialien, Lastfällen und Einwirkungen sowie den Randbedingungen übergeben. Das Einsparen wertvoller Zeit und die Reduzierung von Fehlerquellen überzeugte viele Tragwerksplaner. Auch die intensivierte Zusammenarbeit mit GRAPHISOFT weckte das Interesse der Planer. Die Kombination aus FRILO, SCIA und Archicad stattet Ingenieurbüros optimal für die BIM-Zukunft der Baubranche aus. Die simple Übergabe des erstellten Berechnungsmodells von Archicad an SCIA Engineer und/oder FRILO führt zur nahtlosen Zusammenarbeit zwischen Architektur und Tragwerksplanung. Die gemeinsame Planung in wird zusätzlich optimiert, weil Änderungen in SCIA an Archicad kommuniziert werden können. 

BAU zieht positive Bilanz

Der Messeveranstalter blickte indes ebenfalls positiv auf die BAU zurück. Nach über vier Jahren Abstinenz meldet sich die Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme mit einem hervorragenden Ergebnis zurück. Rund 190.000 Besucher informierten sich an den sechs Messetagen auf dem Gelände der Messe München über Neuheiten und Trends der 2.260 Aussteller aus 49 Ländern. „Die BAU hat erneut bewiesen, dass sie die wichtigste Bühne für Innovationen und Premieren im Bausegement ist und bleibt. Trotz der vierjährigen Zwangspause präsentierten sich so viele Firmen wie noch nie in München. Damit wird der sehr positive Zuspruch zu Fachmessen und insbesondere zu Weltleitmessen, wie er sich schon in 2022 gezeigt hat, untermauert,“ bilanzieren die beiden Messechefs Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel die BAU 2023.